Zum Inhalt springen

Vorschau Frühjahr 2026

In unserer Frühjahrsvorschau stellen wir ein neues Buch für die theorie.org-Reihe vor! «Universalismus –Probleme des Denkens und Sprechens für alle» von Ulrike Marz und Dennis Wutzke untersucht die Widersprüche des Universalismus auf kritische Weise. Sie laden dazu ein, die Ambivalenzen als exemplarische Problemgeschichte bewusst nach-zu-denken.

Ebenso neu: «Das Handbuch-Restorative Circles». Die Autorinnen Heidrun Fiedler, Lisa Zenker und Alina Jenßen vermitteln anhand restaurativer Praktiken, wie man Konflikte mit bewusster Kommunikation lösen kann. Mithilfe praxisnaher Methoden führen die Restorative Circles zu einem verständnisvolleren Umgang miteinander.

Zuletzt kündigen wir die Biografie von der Judenretterin und Widerstandskämpferin Erica Ludolph an. 1944 rettete sie die jüdische Mutter einer Freundin vor dem KZ. Als Kurierin französischer Kriegsgefangener geriet sie ins Visier der Gestapo. Ihr bewegendes Leben schilderte sie ausführlich in ihren Tagebüchern, die als Hauptteil der Biografie fungieren. Zusätzlich war Ludolph zu einem Interview mit der Autorin Petra Bonavita bereit und stellte ihr viele Fotos zur Verfügung.