Hilfe
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu folgenden Themen:
- Rabatte, Kauf, Bezahlung
- Versand und Lieferung
- “Horizontes” – Importmedien aus Spanien
- Downloads
- Manuskripte
Nicht fündig geworden? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)711 626779 und per E-Mail an info@schmetterling-verlag.de.
Rabatte, Kauf, Bezahlung
Gewähren Sie Rabatte?
Lehrkräfte und Referendar:innen erhalten 25% Prüfrabatt für Titel, die dafür geeignet sind, als Klassensatz in den Unterricht eingeführt zu werden (i. d. R. Lehrbücher oder Lektüren, jedoch nicht Textdossiers, Begleitmaterialen wie CDs und Lösungshefte oder Titel des “Horizontes”-Handelswarenprogramms [Importmedien aus Spanien]). Dafür ist der »Schulstempel« Voraussetzung.
Bibliotheken erhalten in Übereinstimmung mit dem Ladenpreisbindungsgesetz 10% Bibliotheksrabatt.
Gewähren Sie den Prüfrabatt für Lehrkräfte auch auf “Horizontes”-TItel (spanische Importmedien)?
Leider können wir auf “Horizontes”-Titel keinen Prüfrabatt gewähren.
Welche Zahlmöglichkeiten bieten Sie an?
Bestellungen über den E-Shop können nur per Rechnung oder PayPal bezahlt werden.
Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Schmetterling Verlag GmbH
IBAN: DE 30 600 100 700 278 075 706
BIC-Code: PB NKD EFF
Postbank Stuttgart
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir berechnen lediglich die Portokosten nach dem aktuellen Tarif der Deutschen Post / DHL. Dabei profitieren Sie vom günstigen Tarif für Büchersendungen. Die aktuelle Portostaffel für den Versand ins In- und Ausland finden Sie hier.
Versand und Lieferung
Die gelieferten Artikel entsprechen nicht meinen Erwartungen. Was soll ich tun?
Sie können den Kauf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch schriftliche Mitteilung oder Rücksendung der Ware widerrufen. Dies gilt nicht für Bild- und Tonträger, die entsiegelt wurden. Rücksendungen an uns erbitten wir stets ausreichend frankiert per Post. Sie sollen grundsätzlich nicht unfrei erfolgen! Die Kosten der Rücksendung tragen Sie. Näheres finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
Die Sendung wurde beim Versand beschädigt oder es wurden falsche Titel geliefert. Was soll ich tun?
Bitte nehmen Sie bei Reklamationen vor einer Rücksendung stets zunächst Kontakt mit uns auf unter Tel. (07 11) 6 36 96 98 oder per E-Mail an info@schmetterling-verlag.de. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Abhilfe.
Rücksendungen an uns erbitten wir stets ausreichend frankiert per Post. Sie sollen grundsätzlich nicht unfrei erfolgen! Bei begründeten Reklamationen erstatten wir Ihnen das Porto auf Wunsch durch Rücküberweisung, in Form von Briefmarken oder Gutschrift auf Ihr Kundenkonto.
Ich habe vor einer Woche Bücher bei Ihnen bestellt, die noch nicht eingetroffen sind.
Im Regelfall erhalten Sie die Lieferung etwa drei bis vier Werktage nach Eingang der Bestellung. Vereinzelt kann es jedoch zu längeren Bearbeitungs- oder Postlaufzeiten kommen. Informationen zur Bearbeitung Ihrer Bestellung können Sie jederzeit bei uns erfragen.
Kann ich ein kostenloses Ansichtsexemplar geliefert bekommen?
Leider nein, denn die Bücher leiden zu sehr durch das Hin- und Hersenden und es wäre doch schade, wenn wir immer wieder Bücher als Altpapier entsorgen müssten. Sie können aber von (fast) allen unserer aktuellen Titel ein Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Probekapitel als PDF-Datei von unserer Homepage herunterladen.
“Horizontes” – Importmedien aus Spanien
Gewähren Sie den Prüfrabatt für Lehrer auch auf “Horizontes”-Titel?
Leider können wir auf “Horizontes”-Titel keinen Prüfrabatt gewähren.
Ich benötige dringend eine bestimmte Lektüre im Klassensatz – haben Sie genügend Exemplare vorrätig?
Wir bemühen uns, die Lieferbarkeit beliebter Lektüren auch im größeren Umfang zu gewährleisten. Mitunter kommt es bei den spanischen Verlagen jedoch zu Lieferengpässen. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Bestellung mit uns Kontakt auf, um sich zu vergewissern, dass wir Ihnen die gewünschte Stückzahl liefern können.
Ich bin BuchhändlerIn. Erhalte ich Rabatt auf Horizontes-Titel?
Grundsätzlich leider nein. “Horizontes” ist eine Versandbuchhandlung, die ihre Titel direkt aus Spanien importiert. Wir kaufen dort zu normalen Buchhandelskonditionen ein und die hohen Portokosten schmälern unsere Spanne enorm, daher haben wir keine Luft für Händlerrabatte. Allerdings sind die importierten Titel nicht ladenpreisgebunden.
Downloads
Ich habe keinen Downloadlink erhalten. Was tun?
Falls Sie keine Benachrichtigungs-eMail mit dem Downloadlink in Ihrem Posteingang finden, schauen Sie bitte in Ihrem SPAM-Ordner nach. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr eMail-Postfach bei Ihrem Provider nicht voll ist und Sie neue eMails empfangen können. Sie können sich gerne unter Angabe der Bestell- oder Rechnungsnummer an uns wenden, wir schicken Ihnen den Downloadlink dann erneut zu.
Ich kann die Datei nicht herunterladen.
Falls Sie den Download ausgeführt haben und die Datei nicht finden bzw. ein Download-Balken nicht zu sehen war, prüfen Sie, ob die Datei im Download-Ordner auf Ihrem Gerät zu finden ist.
Wie oft kann ich gekaufte Produkte herunterladen?
Downloads können Sie über den Link, den Sie bei der Bestellung erhalten haben, zweimal durchführen. Möchten Sie ein Produkt ein drittes Mal herunterladen, weil Sie zum Beispiel die Datei versehentlich gelöscht haben, können Sie sich unter Angabe der Rechnungsnummer gerne an uns wenden. Wir senden Ihnen dann einen neuen Donwloadlink zu.
Manuskripte
Ich habe ein Manuskript erstellt oder habe eine Idee für ein Buch. Sind Sie an Vorschlägen interessiert?
Wir bieten ein substanzhaltiges Verlagsprogramm an und entwickeln dieses fortwährend weiter. Daher sind wir jederzeit an Manuskripten interessiert, die in unsere bestehenden Publikationsfelder passen und deren Profil nachhaltig schärfen. Wenn Sie uns ein Manuskript zusenden möchten, setzen Sie sich bitte im Vorfeld mit unserem Verlagsprogramm auseinander.
Ich möchte ein Manuskript oder Publikationsvorschlag einreichen. Was muss ich beachten?
Bitte senden Sie uns Ihren Publikationsvorschlag möglichst als PDF-Datei zu. Er sollte die folgenden Punkte enthalten:
1. Exposé
Gehen Sie darin insbesondere auf diese Aspekte ein: Warum haben Sie ein Interesse, beim Schmetterling Verlag zu veröffentlichen? Wie schätzen Sie gegenwärtig für Ihr Buchprojekt die Konkurrenzsituation am Markt ein? Wie schätzen Sie den Seitenumfang Ihres Manuskriptes ein?
2. Inhalt
Geben Sie bitte eine kurze Inhaltsangabe von ca. 1–2 Seiten zu Ihrem Publikationsprojekt.
3. Leseprobe
Senden Sie bitte eine aussagekräftige Leseprobe von ca. 20 Seiten.
4. Kurzvita
Geben Sie uns bitte eine Kurzvita zur eigenen Person und evtl. eine Auflistung über frühere Veröffentlichungen sowie einen Link zur eigenen Homepage falls vorhanden.
Ich habe einen Vorschlag eingereicht. Wie geht es nun weiter?
Nach Sichtung Ihrer Unterlagen setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung. In Einzelfällen fordern wir in unserem Entscheidungsprozess das gesamte Manuskript an. Von telefonischen Anfragen bitten wir Abstand zu nehmen.
Wir weisen insbesondere darauf hin, dass Manuskriptzusendungen, die rassistische, nationalistische, sexistische oder antisemitische Inhalte zum Gegenstand haben, nicht beantwortet werden.